Wie pflege ich meinen Bart?

A guide to a perfect groomed beard

An Introduction

Wir Männer kennen es alle, mit wachsender Bartpracht kann es durchaus vorkommen, dass das beste Stück zu jucken beginnt. Dieser Juckreiz kann unterschiedliche Ursprünge haben. Kratzen hilft zwar, ist allerdings keine Dauerlösung. Nach der Rasur, durch trockene Haut, abgestorbene Hautschuppen oder Verunreinigungen im Bart.

What you’ll Need

  • Bartöl und/oder Bartbalsam
  • Bartbürste und Bartkamm
  • Schere und Haartrimmer
  • Rasierseife und Pinsel
  • Nassrasierer/ Rasiermesser
  • Rasierbalsam/ Rasieröl

Groom Time

5-10 min

Step 1

Wenn es schon juckt und du deinen Bart sowieso Trimmen oder die Konturen definieren möchtest, solltest du dies zuerst tun – Haartrimmer, Schere, Rasiermesser und Co sind deine Waffen im Kampf gegen wildes Barthaar.

Um abgestorbene Hautschuppen, Staub oder gar Krümel zu entfernen, verwende eine Bartbürste deiner Wahl. Bei uns im Shop findest du Edelhozbartbürsten mit Wildschweinborsten oder vegane Bürsten. Diese sind mit einer Naturfibre besetzt und sogar Halal-konform. Übe leichten Druck aus und Bürste damit  gründlich dein Barthaar. Anfangs wird es noch etwas ungewohnt sein, bei harten Borsten vielleicht etwas schmerzen. Benutze die Bürste vor dem Kamm, dadurch vermeidest du Haarknoten, die beim Kämmen schmerzhaft ziehen können.
Ein feiner Bartkamm kann bereits ausgefallene Barthaare oder Fussel entfernen und gleichzeitig bereits Ordnung in deinen Bart bringen. Unser handgefertigter Bartkamm aus Birnbaumholz ist ein praktischer Begleiter für unterwegs und passt in deine Hosentasche.

Step 2

Nachdem du dein Barthaar nun ordentlich gereinigt hast, solltest du es waschen. Ja genau mit Wasser und Seife!

Ob nun mit fester Seife, einem speziellen Bartshampoo, das bleibt dir überlassen. Wichtig ist nur nicht zu viel davon zu verwenden und den Bart nicht zu oft damit waschen. So verhinderst du, dass der natürliche Lipidmantel deiner Barthaare nicht zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Wenn du nichts dem Zufall überlassen willst, kannst du dir deine eigene Bartseife sieden.

Sollten deine Kontouren Aufmerksamkeit benötigen, darfst du diese nicht vernachlässigen. Schnappe dir eine Resiervorrichtung und ein Schmiermittel deiner Wahl und arbeite vorsichtig die Konturen heraus. Ein Rasiermesser bedarf anfangs etwas Übung, liefert dafür hingegen eine saubere Kontour.

Im Anschluss solltest du deinen Bart nicht trocken-rubbeln, sondern behutsam trocken tupfen. Im Anschluss kannst du deinen Bart Lufttrocknen oder mit einem Fön und einem Kamm trocken föhnen. Wir arbeiten das Bartöl auch gerne in den leicht nassen Bart ein.

Echte Männer waschen ihren Bart grundsätzlich in kalten Gebirgsbächen, ist doch klar.

Step 3

Nach einer halben Ewigkeit kommt nun das Finish für deinen affengeilen Bart.

Das ominöse Bartöl von dem alle immer sprechen kommt nun zum Einsatz. Bartöl ist oft ergiebiger als erwartet, teste dich also erstmal langsam heran.

Monkey’s Mustache Bartöl schütteln, die entsprechende Anzahl Pumpstöße (je nach Bartlänge) in die flache Hand geben und in den Handflächen verreiben. In den Bart und die Haut darunter behutsam einmassieren, um gepflegt in den Tag zu starten.
Gern auch noch mal Bürste und Kamm zur Hand nehmen und wieder in Form bringen.

Ein gepflegter Bart ist ein gesunder Bart und zieht den ein oder anderen neidischen Blick auf sich.
Beste Ergebnisse werden durch tägliche Verwendung unserer Monkey’s Mustache Bartöle erzielt.

Du hast noch kein Bartöl von Monkey’s Mustache? Schäm dich und schau in unserem Shop vorbei!

How to vollbart!

The golden rule

Geduld! Ein Vollbart braucht Zeit, um zu wachsen. Sei geduldig, besonders in den ersten Wochen, wenn es noch ungleichmäßig oder spärlich aussieht.

Schneide und trimme deinen Bart in dieser Zeit auch regelmäßig, um ihn in Form zu halten. Verwende eine hochwertige Bartschere oder einen Trimmer mit verschiedenen Aufsätzen, um die gewünschte Form zu erreichen

 

What you’ll Need

  • Geduld
  • Bartöl und/oder Bartbalsam
  • Bartbürste und Bartkamm
  • Schere und Haartrimmer
  • Rasiermesser für Konturen

Grow Time

acht schritte zum erfolg

  1. Waschen und Reinigen: Reinige deinen Bart regelmäßig, am besten mit einem milden Bartshampoo oder einer Bartseife. Vermeide normales Shampoo, da es die Gesichtshaut austrocknen kann. Spüle gründlich aus und trockne sanft mit einem Handtuch.

  2. Pflege mit Bartöl: Massiere regelmäßig Bartöl in deinen Bart und die Haut darunter. Das hilft, Trockenheit zu verhindern, verleiht Glanz und macht den Bart weicher. Verteile das Öl gleichmäßig und kämme dann den Bart, um es zu verteilen.

  3. Bürsten und Kämmen: Verwende eine Bartbürste oder einen Kamm, um Knoten zu lösen und den Bart in Form zu bringen. Beginne dabei von unten und arbeite dich nach oben.

  4. Gesunde Ernährung: Eine ausgewogene & gesunde Ernährung fördert das Haarwachstum. Achte darauf, genug Proteine, Vitamine und Mineralien zu dir zu nehmen.

  5. Hydratation: Trinke ausreichend Wasser, um die Gesundheit von Haut und Haaren zu unterstützen.

  6. Stress vermeiden: Stress kann das Haarwachstum beeinträchtigen. Finde Möglichkeiten, Stress abzubauen, sei es durch Sport, Meditation oder andere Entspannungstechniken.

  7. Regelmäßige Pflege der Konturen: Behalte die Konturen deines Bartes im Auge und pflege sie regelmäßig, um eine saubere und gepflegte Erscheinung zu bewahren. Das kann das Trimmen von Wangen, Hals und Koteletten umfassen. Rasiere diese Konturen vorsichtig mit einer scharfen Klinge

  8. Besuche den Barbier: Wenn du unsicher bist oder einen besonderen Anlass hast, ist ein Besuch beim Barbier eine gute Idee. Ein Profi kann dir helfen, die Form zu definieren und den Bart professionell zu pflegen.

Denke daran, dass die Pflege eines Vollbartes viel Geduld erfordert, aber mit der richtigen Aufmerksamkeit und den entsprechenden Produkten wird er affengeil aussehen!

bartrechner

Wir dachten uns, so ein Rechner für das Bartwachstum wäre doch geil. Nach einer kurzen Recherche haben wir sogar einen gefunden.
Die Idee hatten die Jungs dort definitv vor uns und die Umsetzung hätte uns sehr viel Zeit gekostet. Also warum das Rad neu erfinden?

Daher verlinken wir direkt auf deren Bartwuchsrechner:

https://rechneronline.de/wachstum/barthaar.php

Enjoy!