Lexikon der Bartpflege

Eine stetig wachsende Sammlung
Aktuell gibt es 24 Einträge in diesem Verzeichnis
Barbier
Spezielisten*innen der Bartpflege, Rasur und des Bartstylings. Wird gerne regelmäßig von Bartträgern aufgesucht. Gerne auch Zufluchtsort für Männer, Frauen müssen oft draußen bleiben.

Barbier des Vertrauens
Wie der Barbier. Der Barbier des Vertrauens ist ein Künstler, Virtuosen, Seelenklempter und noch vieles mehr. Hier geht Mann mit mehr Bart im Gesicht raus, als bei vielen anderen Barbieren.

Bart
Üppige Gesichtsbehaarung bei jungen Erwachsenen und Männern, mit dem Alter meist an Fülle zunehmend. Oft schwindet dafür das Haupthaar, liegt vermutlich an der Schwerkraft.

Bartbalm/ Pomade
Cremiges Barpflegeprodukt, um Vollbärten mehr Halt und Form zu geben. Weicher als Bart-/ Moustache Wax. Kann in kombination mit Bartöl verwendet werden, vorsicht bei der Dosierung, deine Barthaare können nur begrenzt Öle/ Fette aufnehmen. Tipp: Zu erst eine kleine menge Bartöl, dann die gleiche Menge Bartbalm für den Halt.

Bartbürste
Unerlässlich um Hautschuppen und abgestorbene Barthaare zu entfernen. Kann dabei die Durchblutung der Gesichtshaus anregen.

Bartflaum
Aller Anfang ist schwer. Die ersten noch sehr weichen und feinen Barthaare zeigen sich. Oft um die Oberlippe oder am Kinn beginnend. Werden gerne mal abrasiert.

Bartkeeper
1. Bärtiger Barkeeper 2. Barträger welcher seinen Bart auf keinen Fall abrasiert

Bartöl
Die Essenz der heutigen Bartpflege für Männer. Die Auswahl an Marken und Qualität ist groß, mit Pumpe oder Pipette. Ein gutes Bartöl verklebt das Barthaar nicht, pflegt, nährt und kräftigt die Barthaare. Positiver Nebeneffekt, der Bart wird weicher und lässt sich leichter bändigen.

Bartschere
Handbetriebenes Haar- und Barttrimmgerät. Saubere Schnitte, auch für Unterwegs. Benötigt keine Steckdose zur Verwendung oder Wiederaufladung.

Bartseife
Pflegende Seife zur Reinigung von Barthaaren und der darunter liegenden Gesichtshaut. Erhältlich in fester oder flüssiger Form.

Bartspliss
Verzweifelter Versuch eines Barthaares an Fülle zu gewinnen. Frühzeitig abschneiden, um eine komplette Rasur zu vermeiden. Siehe auch Barthaarspaltung.

Dreitagebart
Umgangssprachlich für eine 2-6mm lange Gesichtsbehaarung. Stoppelig auch bei richtiger Bartpflege können die Stoppeln bei Hautkontakt mit einem Gegenüber piksen. Es soll Frauen geben, die darauf total abfahren.

Juckreiz
Lästiger Juckreiz, welcher sich durch kratzen oder Bartpflege lindern lässt. Kann während verschiedenen Wachstumsphasen auftreten, oft beim Übergang zu längerem Barthaar. Regelmäßige Bartpflege kann vorbeugen, bürsten, waschen, ein gutes Bartöl drauf, so einfach.

Monkey's Mustache
Marke für Bartpflegeprodukte. Gegründet von Patrick Schäuffele im Jahr 2018. Affengeile Bartpflegeprodukte für Männer.

Mustache Wax
Feste Pflege für den Schnurrbart. Deutlich fester als Bartbalsame, manche Produkte müssen vor der Verwendung mit einen Fön erhitzt werden. Ermöglicht soliden Halt bei Wind und Wetter für jeden Schnauzer, gedreht und gezwirbelt.

Rasierhobel
Klassiche Rasiermethode neben dem Rasiermesser. Die Bedienung ist einfacher und das schärfen der Klinge entfällt. Rasierklingen können einfach gewechselt werden. Etwas Übung ist auch hier erfordelich.

Rasiermesser
Nichts für Anfänger, der Umgang will gelernt sein. Ein saubere Rasur kostet Zeit, dafür kann man die Rasur mit einem Rasiermesser regelrecht zelebrieren.

Rasierpinsel
Ein Holzknauf mit Dachshaar besetzt schäumt Rasierseife, oder Rasiergels auf und verteilt den Schaum sanft auf der Gesichtshaut.

Rasierseife
Das pendant zu Bartseife. Wir klassisch mit einem Dachshaarpinsel aufgeschäumt und anschließen auf die Gesichtshaut aufgetragen.

Rasur
Von waschechten Barträgern verschmäht, hier werden höchstens die Konturen rasiert, höchstens

Stressbewältigung
Wer hat sich nicht schon selbst dabei erwischt, gedankenverloren durch den Bart zu streichen, daran zu zupfen und sich dadurch Tiefenentspannt zu fühlen? Zu starkes zupfen und ziehen kann zu Lücken im Bart führen.

Trimmer
Elektrisches Haar und Bartschneidewerkzeug. Verstaubt bei Vollbärtigen Männer im Schrank. Ideal für den Dreitagebart.

Vollbart
Schönstes Körperteil eines Barträgers. Lässt Männer gerne mal Älter wirken. Für einen richtigen Vollbart solltest du Barthaare unterhalb des Kinns und am Hals stehen lassen. Diese sorgen für mehr Stabilität und Fülle.

Wetzleder
Unerlässlich um das Rasiermesser zu schärfen.


Einen Eintrag vorschlagen

Bartrechner

Wir dachten uns, so ein Rechner für das Bartwachstum wäre doch geil. Nach einer kurzen Recherche haben wir sogar einen gefunden.
Die Idee hatten die Jungs dort definitv vor uns und die Umsetzung hätte uns sehr viel Zeit gekostet. Also warum das Rad neu erfinden?

Daher verlinken wir direkt auf deren Bartwuchsrechner:

https://rechneronline.de/wachstum/barthaar.php

Enjoy!